Landrat Peter von der Grün tritt FDP bei

Der Landrat von Neuburg-Schrobenhausen Peter von der Grün wird FDP-Mitglied. Der 52-jährige gelernte Rechtsanwalt ist damit der erst zweite liberale Landrat in der Geschichte Bayerns.

goal-image

Bayerns FDP-Vorsitzender Martin Hagen (links) freut sich über Parteieintritt des Neuburg-Schrobenhausener Landrats Peter von der Grün.

Peter von der Grün, parteiloser Landrat des Landkreises Neuburg-Schrobenhausen, schließt sich den Freien Demokraten an. „Bei der FDP zählt Pragmatismus statt Ideologie. Diese lebensnahe Art von Politik spricht mich an. Liberale Kernanliegen wie mehr Freiheit, Technologieoffenheit und Bürokratieabbau liegen auch mir am Herzen und haben mich zum Parteieintritt bewogen“, so der ehemalige FW-Politiker über die Hintergründe.

Die liberale Regierungsbeteiligung im Bund sieht er durchaus als Vorteil für die Region. „Mit der FDP als Teil der Bundesregierung tun sich neue Möglichkeiten des wechselseitigen Austauschs auf, die mehr Verständnis und realitätsnahe Lösungen in der Region begünstigen können.“ Als Landrat wirke er schließlich auch als „Bindeglied zwischen Bund, Ländern und Gemeinden“. In diesen polarisierten Zeiten, so von der Grün, wolle er zudem einen Beitrag leisten, dass Politik für die breite Mitte der Gesellschaft gestärkt werde.

Erster FDP-Landrat seit 1996

Bayerns FDP-Landeschef Martin Hagen zeigte sich erfreut über den Neuzugang. „Wir beide haben uns im Mai dieses Jahres kennengelernt und viele politische Übereinstimmungen gefunden. Peter von der Grüns Eintritt stärkt unsere kommunalpolitische Basis und ist ein gutes Signal für die Kommunalwahl 2026“, sagte Hagen, der auch darauf verwies, dass die Bayern-FDP nun erstmals seit fast drei Jahrzehnten wieder einen Landrat im Freistaat stellt. Zuvor bekleidete der ehemalige Bürgermeister und Landtagsabgeordnete Rudolf Widmann dieses Amt im Landkreis Starnberg von 1969 bis 1996.

Jurist mit Faible für Sport

Peter von der Grün wurde 1972 in Bamberg geboren und wuchs in Waidhofen im Landkreis Neuburg-Schrobenhausen auf. Während seiner Gymnasialzeit absolvierte er ein Schüleraustauschprogramm im US-Bundesstaat Washington. Zwischen 1992 und 1996 studierte er Rechtswissenschaften in Augsburg. Nach Abschluss des 2. Juristischen Staatsexamens im Jahr 1999 hatte von der Grün in einer Anwaltskanzlei in Schrobenhausen gearbeitet, bevor er sich 2005 gemeinsam mit seiner Ehefrau mit einer eigenen Kanzlei (Schwerpunkt: Bau- und Architektenrecht) selbstständig machte.

Bei den Kommunalwahlen 2014 wurde er für die Freien Wähler in den Marktgemeinderat von Rennertshofen und in den Neuburg-Schrobenhausener Kreistag gewählt. 2019 kam es in Neuburg-Schrobenhausen zu einer Nachwahl des Landrats, welche Peter von der Grün in einer Sichtwahl gegen Fridolin Gößl (CSU) für sich entscheiden konnte.

Peter von der Grün ist leidenschaftlicher Musikliebhaber mit einer Vorliebe für verschiedene Stilrichtungen. Seine Freizeit verbringt er gerne in der Naturlandschaft seines Landkreises, wo er häufig beim Joggen oder Radfahren anzutreffen ist. Peter von der Grün gilt zudem als begeisterter Tennis-Enthusiast und engagiert sich als Ehren-Präsident im Tennisclub Waidhofen.