HAGEN: Verpflichtendes Vorschuljahr schafft Chancengerechtigkeit

In der heutige erschienenen Ausgabe der Bayerischen Staatszeitung plädiert FDP-Spitzenkandidat Martin Hagen für ein verpflichtendes letztes Kindergartenjahr. Der Beitrag im Wortlaut:

„Es war ein bildungspolitischer Paukenschlag: Im März hat Emmanuel Macron angekündigt, dass die (Vor-)Schulpflicht in Frankreich künftig schon für Kinder ab drei Jahren gelten soll. So weit muss man nicht gehen, doch ein verpflichtendes letztes Kindergartenjahr, wie es beispielsweise seit 2010 in Österreich existiert, wäre auch in Bayern sinnvoll.

Für die meisten Familien würde sich dadurch nichts ändern: Schon heute liegt bei uns der Anteil der Drei- bis Fünfjährigen, die eine KiTa besuchen, deutlich über 90 Prozent. Dummerweise sind die wenigen, die es nicht tun, meist diejenigen, die am meisten davon profitieren würden: Kinder aus bildungsfernen Schichten und aus Familien, bei denen zu Hause kein Deutsch gesprochen wird. Ihnen würde man durch eine KiTa-Pflicht im letzten Jahr vor der Einschulung Förderung und Integration ermöglichen. Und das wäre dringend geboten.

Die Abhängigkeit des Bildungserfolgs eines Kindes von seiner sozialen Herkunft ist in Deutschland höher als in den meisten anderen Ländern Europas – und besonders hoch ist sie leider bei uns in Bayern. Ein entscheidender Hebel für mehr Chancengerechtigkeit ist die frühkindliche Bildung. Studien zeigen, dass der Besuch einer guten Kindertageseinrichtung die kognitiven und sozialen Fähigkeiten von Kindern verbessert. Diese Chancen sollten niemandem vorenthalten werden. Vor allem müssen alle Kinder bei ihrer Einschulung der deutschen Sprache mächtig sein.

Natürlich ist es allein mit einer Vorschul-Pflicht nicht getan. KiTas dürfen nicht nur als Betreuungs-, sondern müssen als Bildungseinrichtung verstanden werden. Der Betreuungsschlüssel sollte verbessert werden, die pädagogische Verantwortung für Kindertagesstätten beim Kultusministerium liegen.

Die FDP hat durchgesetzt, dass das letzte Kindergartenjahr in Bayern seit 2013 beitragsfrei ist. Jetzt wird es Zeit, dass alle Kinder davon profitieren können.“

Ein aktuelles Pressefoto von Martin Hagen zur freien Verwendung finden Sie hier.