VIDEO | Christian Lindner: Merkel hat Politik narkotisiert

Christian Lindner, der erstmals beim Aschermittwoch in Dingolfing sprach, übte in seiner Rede deutliche Kritik am Politikstil der Bundeskanzlerin: „Zwölf Jahre Angela Merkel haben unser Land sediert, haben die Politik narkotisiert. Wir hatten nur die Raute als Symbol für die Alternativlosigkeit des Status Quo“, konstatierte der FDP-Chef. Das Mysterium Schulz sei insofern einfach zu begründen: „Man kennt Merkel schon zu gut und ihn noch gar nicht. Davon profitiert er.“ Den Grünen, die kürzlich ein „Autofasten“ angeregt hatten, riet Lindner zum „Schwafelfasten“.

Die Forderung der SPD, älteren Menschen, die ihren Job verlieren, länger Arbeitslosengeld zu zahlen, ist für Lindner ein falsches Signal: Anstatt „Stilllegungsprämien“ zu zahlen sollte die Politik den Menschen lieber Mut machen, in ihre berufliche Qualifikation investieren und ihnen dabei helfen, wieder in Jobs zu kommen. Mit Blick auf die innere Sicherheit forderte der FDP-Bundesvorsitzende 15.000 zusätzliche Polizisten: „Alle sprechen über schärfere Gesetze. Dabei müssen wie unsere Gesetze nur durchsetzen.“ Zum Schluss seiner einstündigen Rede, die das Publikum mit minutenlangen Standing Ovations quittierte, betonte Lindner die Bedeutung eines geeinten (aber nicht vereinheitlichten) Europas.

VIDEO