FRISCHES BAYERN – FDP Bayern stellt Kampagne für die Landtagwahl vor

Mitte Juni war es soweit. Unter dem Motto „Frisches Bayern“ hat die FDP Bayern ihre Kampagne für den Landtagswahlkampf vorgestellt.

Im Werksviertel, dem neuen Standort der Münchner Startup- und Kreativszene, präsentierte unser Spitzenkandidat Martin Hagen (36) ein erstes Plakatmotiv mit dem Slogan „Change a running system“.

„Bayerns Politik darf sich nicht auf dem Erfolg ausruhen“, erklärte Hagen. „Auch ein laufendes System muss regelmäßig verbessert und auf den neuesten Stand gebracht werden. Der alte Spruch ‚Never change a running system‘ ist letztlich eine faule Ausrede fürs Nichtstun. Wir stören die Selbstzufriedenheit der amtierenden Regierung und fordern ein Update für Bayern. Wir wollen uns nicht damit zufrieden geben, das beste Bundesland Deutschlands zu sein. Wir wollen das beste Bundesland der Welt werden!“

Mit einer optimistischen Grundhaltung und einem Fokus auf Zukunftsthemen wie Bildung und Digitalisierung zieht die FDP in den Landtagswahlkampf. Die Chancen auf einen Wiedereinzug in den Landtag stehen gut, alle Umfrageinstitute sehen die FDP aktuell über 5 Prozent.

„Bayern ist viel frischer und moderner als seine amtierende Staatsregierung“, sagte Martin Hagen. „Wir Freie Demokraten wollen, dass die Politik in Bayern so wird, wie die Menschen in Bayern schon sind: Fortschrittlich, weltoffen, innovativ.“ Tradition und Fortschritt seien für die FDP kein Widerspruch, „denn Fortschritt hat in Bayern Tradition“, so der liberale Spitzenkandidat.

Die FDP stehe für ein frisches Bayern. „Darin unterscheiden wir uns von unseren verstaubten Mitbewerbern und ihrer abgestandenen Politik“, so Hagen.

Die frische Haltung zeigt auch der visuelle Auftritt der FDP-Kampagne. Die bayerische Raute wird auf moderne und zeitgemäße Art neu interpretiert. Der Spitzenkandidat wird unkonventionell als ikonische Illustration inszeniert. Wer der Mensch hinter der Illustration ist, zeigte die FDP auf der Kampagnenpräsentation in einem Video-Porträt, das sie hier finden.